FRÜCHTE DES ZORNS
John Steinbeck
Sie tauchen auf in einer Welt, die längst schon Staub geworden ist, rot aufwirbelnde Weite, in der ein paar gigantische Traktorreifen von vergangenem Leben und Großkapitalismus künden. Die Leerstelle, die Tom Joad hier antrifft und in die seine Familie einer nach dem anderen hineinstolpert, ist übergroß greifbar. Ein starker Einstieg in John Steinbecks"Früchte des Zorns" im Schauspielhaus Kiel. [...]
Regisseur Malte Kreutzfeldt, der wie meist auch sein eigener Bühnenbildner ist, setzt die Schauspieler aus im leeren Raum des Theaters wie Siedler, die sich aus dem Vorgefundenen eine Welt bauen. Und wie Theatersucher. Per Hubpodest, Reifen und Lautmalerei entsteht der altersschwache Lastwagen, mit dem die Joads aufbrechen gen Westen. Startpunkt einer Odyssee und einer Menschheitspassion, die Kreutzfeldt in großformatigen Bildern entrollt. [...]
In weiten Bögen entsteht [...] eine Saga, so amerikanisch wie die Cowboyhüte, Stiefel, Karohemden und der Arbeitertwill, in die Kostümbildnerin Katharina Beth die Akteure gekleidet hat. Aber auch so global zerfranst wie die heutige Welt. Direkte Anbindung an die aktuellen Migrantenströme, verlorenen Gemeinsinn und Postkapitalismus braucht es da gar nicht; die Assoziationen stellen sich von selbst ein. [...]
Im zweiten Teil dreht der Abend noch einmal auf: Streikbrecher, Gewalt, Tod. Die Wanderer sind angekommen - und schon wieder auf dem Sprung. Vielleicht sind sie nie wirklich weg gewesen. Und die Ansichten eines trüben Landes, einer zerbröselnden Gesellschaft kommen in Christian Kämpfers wunderbar verschatteter Version von Springsteens „Ghost of Tom Joad“ auf den Punkt.
Kieler Nachrichten, Ruth Bender | ungekürzt ansehen
mit Marko Gebbert (Tom), Christian Kämpfer (Vater), Agnes Richter (Mutter), Isabel Baumert (Rose), Tony Marosseck (Conny), Dominik Tippelt (Al), Zacharias Preen (Großvater), Claudia Macht (Großmutter), Ellen Dorn (Ms. Wilson), Werner Klockow (Mr. Wilson).
Regie und Bühne Malte Kreutzfeldt | Kostüme Katharina Beth | Dramaturgie Jens Paulsen | Photos Olaf Struck
